Als echte Erfolgsgeschichte kann man wohl die Bad Iburger Jugendfeuerwehr bezeichnen. Seit der Gründung im Jahr 1999 konnten mittlerweile über 20 neue Einsatzkräfte in die Einsatzabteilung übertreten. So waren zum Beispiel unser heutiger Stadtbrandmeister Helge und sein Stellvertreter Dennis ebenfalls Mitglieder der Jugendfeuerwehr.
Jeden Freitagnachnittag treffen sich die Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren um mit Sport, Spiel und
viel Spaß
das Feuerwehrhandwerk zu lernen. Dafür engagiert sich das Team der Betreuer zusätzlich zum normalen Dienst und organisiert neben der wöchentlichen Ausbildung Wettbewerbe mit anderen Jugendfeuerwehren, Zeltlager und Ausflüge.
Konstant hohe Mitgliederzahlen, zahlreiche gewonnene Wettbewerbe und die vielen Übertritte in beide Ortsfeuerwehren sind ein schöne Beleg für den Erfolg der Iburger Jugendfeuerwehr.